Letzter Mühlentag in Dützen

Abmüllern 2024 A4

Der Heimatverein Dützen lädt am Sonntag, den 20.10.2024, von 13:00 bis 18:00 Uhr zum “Abmüllern“ ins Müllerhaus in Minden-Dützen, Zechenstr. 7 ein.
Zum letzten Mal in diesem Jahr ist die Hummelbecker Windmühle geöffnet.

Auf den vier Ebenen des Industrie-Denkmals von 1810 sind unter sachkundiger Führung durch Vereinsmitglied Willi Kamper die Mahl- und Siebeinrichtungen zu besichtigen, wie sie etwa um 1920 – 1950 in Betrieb waren.
Seit 1987 besteht nun der Heimatverein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Mühle und das Anwesen zu erhalten und mit Leben zu erfüllen.

Auf der Mühlenwiese laden zahlreiche Stände zum Stöbern und Kaufen ein.
Es werden verschiedene Honigsorten, Gartendekos und Kräuterkränze angeboten.
An weiteren Ständen werden Kunsthandwerk in Holz und Textil, kreative Bastel- und Geschenkartikel, sowie Schmuck und vieles mehr präsentiert.
Zum Abschluss werden im Müllerhaus von den ehrenamtlich tätigen Helfern des Heimatvereins zu Butter- und Apfelkuchen, Kaffee oder auch andere Heißgetränke wie Cappuccino oder Tee gereicht.
Zudem werden Schnittbrote mit Leberwurst und Griebenschmalz serviert.

Weiterhin werden Bratwürste gegrillt und Currywürste mit hausgemachter Soße zubereitet.
An der Innentheke sind neben den alkoholfreien Getränken auch Bier vom Fass erhältlich.
Für die musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt.
Noch einmal können Mühlenbrote und Klöben erworben werden.
Bei feuchtem und kaltem Wetter sorgt der Heimatverein im Müllerhaus durch dosiertes Beheizen der Räumlichkeiten für wohlige Behaglichkeit - er hofft jedoch, dass sich der Wetterwunsch mit einem sonnigen und warmen Oktobertag für das Wochenende erfüllt.
Mit diesem Aktionstag endet um 18:00 Uhr die diesjährige Mahl- und Backsaison.